03.12.2009

Hotel Marina








Stadt/Land: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate
Jahr der Fertigstellung: 2009
Branche: Aluminium-Glas-Technik
Kategorie: Freiformflächen Infobox
Architekt: Asymptote, New York
Generalunternehmer: Al Futtaim Carillion
Auftraggeber: ALDAR

Erst zum Jahresbeginn 2008 wurde Waagner-Biro Stahlbau mit der Realisierung des 16.000 m2 messenden Freiformdaches des Marina Hotel auf Yas Island in Abu Dhabi nach einem Entwurf der New Yorker Architekten Asymptote beauftragt. Das Hotel ist Herzstück der neu entstandenen Formel-1-Anlage, seine elliptischen Baukörper stehen direkt zu beiden Seiten der Rennstrecke und werden von einem gewaltigen Aluminium-Glas-Netz aus facettierten rautenförmigen Teilelementen, ähnlich einer Reptilienhaut, überspannt, unter dem die Rennautos durchfahren.

In perfekter Zusammenarbeit mit Waagner-Biro haben wir die Aluminium-Rahmen des Hotels rechtzeitig vor dem Startschuss für den ersten Etihad Airways Abu Dhabi Grand Prix am 1. November fertig gestellt.



<< zurück zur Liste...