Referenzen

SALZWELTEN
SALZBURG,
HALLEIN

Referenzen

SALZWELTEN
SALZBURG,
HALLEIN

Die Salzwelten Salzburg sind seit 1568 öffentlich zugänglich und zählen zu den ältesten Salzbergwerken weltweit.

Die Attraktion wurde kürzlich umfassend modernisiert, wobei sich die Neugestaltung an der Ingenieursarchitektur des Bergbaus orientiert. Der Zugang zum Besucherzentrum ist trichterförmig gestaltet, inspiriert von Schachtbauweisen. Die Materialien und Farben wurden passend zum Salzstein und den Stollen- und Industriebauten gewählt. Bestandsgebäude wurden durch verbindende Elemente zu einem zusammenhängenden Ganzen umgestaltet, darunter eine neue Überdachung und großzügige Öffnungen. 

Unsere Verantwortung lag in der Realisierung einer funktionalen und ästhetisch ansprechenden Stahl-Glas-Überdachung sowie der Gestaltung der Wegeführung mit Glaselementen und Sonnenschutzfassaden. Ein besonderes Highlight stellt der trichterförmige Eingang dar. Zudem wurde ein Nebengebäude mit optisch passender Sonnenschutzfassade ausgestattet.

Die umfassende Modernisierung der Salzwelten Salzburg bietet Besuchern nun ein angenehmes und beeindruckendes Erlebnis.

Land: Österreich
Ort: Bad Dürrnberg
Bauzeit: 2020-2021
Bereich: Alu – & Fassadenbau + Stahlbau
Produkte: Rohrrahmenelemente aus Stahl und Aluminium, Vorgehängte Fassaden aus Wellblech, Nurglasfassaden GS Frame, diverse Schlosserarbeiten
Auftraggeber: Saline Austria AG